Antrim ist ein El Dorado für Game of Thrones Fans. An einem Tag können sehr viele Drehorte besucht werden, weil die alle schön dicht zusammenliegen. Zum Beispiel Ballintoy Harbour.
Eine Übersicht findet ihr hier: http://www.discovernorthernireland.com/gameofthrones/
Ballintoy Harbour entdeckte ich zufällig, als ich vor 10 Jahren im Hostel in Ballintoy nächtigte. Ich erinnere mich noch gut an die besondere Abendstimmung.
Viel geändert hat sich nicht, es ist allerdings mehr los. Es werden GoT-Tours angeboten und die Tourbusse halten natürlich auch hier.
Hier ist Pyke auf The Iron Islands. Da kommt Theon Greyjoy an. Kann man ganz gut erkennen, finde ich.
Ballintoy lohnt aber auch einen Besuch, wenn man kein GoT-Fan ist.
Larrybane befindet sich in der Nähe der Carrick-A-Rede Hängebrücke. Vom Parkplatz nicht nach rechts zur Brücke gehen, sondern links den Weg runter. Auch an diesem Schauplatz musste nicht so wahnsinnig viel verändert werden.
Hier war Renly Baratheons Camp.
Geht unbedingt noch weiter, dann kommt ihr an einen Kieselstrand mit Blick auf Sheep-Island, und die berühmte Hängebrücke, über die täglich hunderte von Touristen marschieren.
Die Dark Hedges findet ihr ca. 20 Minuten von Ballycastle entfernt. Sie sind gut ausgeschildert. Das ist eine normale Straße. Ich hatte echt Glück, denn als ich gerade die Fotos gemacht hatte, kamen zwei Paddywaggons (Tourbusse) an. Hatte aber auch was, als ich mit dem Filmsoundtrack durch die Straße fuhr und an beiden Straßenrändern 200 GoT-Fans andächtig entlang pilgerten.
Beliebter Spruch: "Hast du Arya gesehen?" Das haben mich tatsächlich drei Leute gefragt, die mir entgegenkamen. Später habe ich dann ein bisschen geträumt. Was, wenn mein Roman "Die Sturmfalken von Olbian", mal verfilmt würde? Dann besuche ich auch die Schauplätze, und vielleicht treffe ich einen Leser, der mich fragt: "Hast du Thore und Kaylin gesehen?"
Das wird wohl leider niemals passieren, aber die Vorstellung gefällt mir richtig gut. ;-)
Damit niemand auf den irrigen Gedanken kommen könnte, es handele sich hier um öde Moorlandschaft, stehen überall diese Schilder herum.
So, das waren einige Drehorte. Es gibt noch mehr, schaut einfach mal auf der Seite von Discover Northern Ireland nach.