Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang und einem ausgiebigen Frühstück startete ich Richtung Valentia Island. Auf dem Weg stoppte ich am Strand von Ballinskelligs.
Danach ging es vorbei an der Finians Bay, die immer einen Stop wert ist.
Irgendwann fiel mir dann auch mal auf, dass ich alle Fotos im "Sonneuntergangsmodus" gemacht hatte. Sehen aber trotzdem ganz gut aus, oder?
Früher wäre ich jetzt mal eben rauf zum Turm gewandert. Aber das war nun eine von den Touren, die wegen Knieschädigung ausfallen mussten. Kein Grund für Trübsal, das wäre mir bei dem herrlichen Wetter auch sehr schwer gefallen. Statt Wanderung kam dann eben eine Autofahrt rauf zum Parkplatz, der den Fogher Cliffs am nächsten liegt.
Na das Symbol da unter dem Wandermännchen sieht doch wie ein Picknickplatz aus. Traf sich gut, da ich mich an der Bäckerei in Portmagee mit frischen Scones eingedeckt hatte.
Hier geht es zu den Fogher Cliffs. Sie liegen an der Nordseite des Geokaun Mountains und sind 180 Meter hoch. Aber so schnöde Worte können ihren Zauber nicht beschreiben. Ich versuche es mal mit Fotos.
Ich konnte es nicht lassen, den kurzen Wanderweg unterhalb des Gipfels zu gehen. Der grobe Schotter hat mir echt Probleme bereitet. Aber ich habe es geschafft. Und hatte unterwegs noch nette Begegnungen ...
Von Knightstown setzte ich mit der Fähre über. Nach einem kurzen Einkaufsstop fuhr ich zurück nach Portmagee. Aus einem ganz bestimmten Grund ...
Während ich aß, baute ein Filmteam ihr Equipment auf und interviewte den Besitzer der Bridge Bar. Es ging um die Dreharbeiten zum Star Wars Film. Ein (kurzer) Teil spielt ja auf Skellig Michael, und in Portmagee legen die Boote dorthin ab. Die Filmcrew wohnte in Portmagee. Das war bestimmt spannend.
Auf dem Rückweg habe ich noch mal oben am Pass angehalten. Die Aussicht war super! So ein schöner Tag. Mit diesem Wetter hatte ich echt nicht gerechnet.
Den sonnigen Nachmittag ließ ich gemütlich am Strand von Ballinskelligs ausklingen.
Das war übrigens der Blick aus dem Badezimmer. Duschen mit Aussicht!
Und das Sonnenuntergangs-Smithwicks gab es natürlich auch mit Aussicht, und tierischer Gesellschaft.